Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
ETAM
Deutschland
Präambel
Die Firma ETAM LINGERIE (im Folgenden "ETAM") heißt Sie auf ihrer Website www.etam.de (im Folgenden die "Website") herzlich willkommen.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln ausschließlich den Verkauf der auf der Website angebotenen Produkte, unabhängig davon, ob der Kunde über einen Computer, ein Smartphone oder eine App darauf zugreift. Sie sind dem Kunden auf dieser Website zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe stets zugänglich.
Folglich impliziert das Aufgeben einer Bestellung die vollständige und uneingeschränkte Annahme dieser AGB durch den Kunden, unter Ausschluss aller anderen Bedingungen, die in Prospekten, Katalogen, Newslettern, SMS oder sonstigen von ETAM herausgegebenen Werbemitteln enthalten sein können.
Jede abweichende Bedingung, die der Kunde stellt, wird daher, mangels ausdrücklicher Annahme, ETAM gegenüber unwirksam sein, unabhängig davon, wann ETAM davon Kenntnis erlangt haben sollte. Die Tatsache, dass ETAM sich zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht auf eine dieser AGB beruft, kann nicht als Verzicht auf eine spätere Berufung ausgelegt werden.
ETAM bemüht sich nach besten Kräften um die Richtigkeit und Aktualität der auf der Website veröffentlichten Informationen und behält sich das Recht vor, den Inhalt jederzeit und ohne Vorankündigung zu berichtigen.
Die Nutzung dieser Website ist strikt persönlich. Diese Bedingungen regeln den Verkauf von Produkten an alle volljährigen natürlichen Personen, die nicht gewerblich handeln.
Sollte eine Bestimmung fehlen, so gilt sie als durch die geltenden französischen Gepflogenheiten und Gesetze im Bereich des Fernabsatzes geregelt.
Artikel 1. Gegenstand
Diese AGB haben zum einen zum Ziel, jeden potenziellen Käufer über die Bedingungen und Modalitäten zu informieren, unter denen ETAM als Verkäufer den Verkauf und die Lieferung der auf der Website www.etam.de (im Folgenden die Website) bestellten Produkte abwickelt; und zum anderen, die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien im Rahmen des Verkaufs von Produkten durch ETAM an den Kunden zu definieren.
Sie gelten uneingeschränkt und vorbehaltlos für alle von ETAM auf der Website angebotenen Produktverkäufe.
Artikel 2. Produkte
2.1 Produktmerkmale
Die online zum Verkauf angebotenen Produkte sind die auf der Website präsentierten. Sie werden von ETAM auf der Website so genau wie möglich beschrieben und abgebildet. Die Informationen auf den Produktseiten nennen insbesondere die wesentlichen Merkmale der Produkte (Farbe, Beschreibung, Zusammensetzung, Pflege, Maße) und ihren inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.) gültigen Preis.
ETAM weist den Kunden jedoch darauf hin, dass die Fotografien keine perfekte Ähnlichkeit mit dem zum Verkauf angebotenen Produkt gewährleisten können, insbesondere in Bezug auf die Farben.
Unterschiede können sich aus der Qualität der Fotografien, der Schwierigkeit, die Wiedergabe von Materialien auf dem Bildschirm darzustellen, oder aus technischen Anpassungen ergeben, ohne dass diese Liste abschließend ist. Diese Unterschiede können nicht als Konformitätsmängel ausgelegt werden und zur Stornierung des Kaufs führen.
Bei offensichtlichen Fehlern oder unbedeutenden Auslassungen zwischen den Produktmerkmalen und ihrer Darstellung und/oder Beschreibung kann ETAM nicht haftbar gemacht werden.
2.2 Produktverfügbarkeit
Die Produkte werden nur solange zum Verkauf angeboten, wie der Vorrat reicht. Nur die Produkte, die am Tag des Besuchs durch den Kunden auf der Website aufgeführt sind, werden zum Verkauf angeboten. Der Kunde wird daher bei der Bestellaufgabe über die Verfügbarkeit des ausgewählten Produkts informiert.
Sollte ein Produkt nicht verfügbar sein, verpflichtet sich ETAM, den Kunden per E-Mail unverzüglich darüber zu informieren. ETAM steht jedem Kunden auch für alle Fragen zur Verfügbarkeit der auf der Website zum Verkauf stehenden Produkte zur Verfügung.
Bei Unstimmigkeiten zwischen den bestellten, den berechneten und den tatsächlich erhaltenen Produkten wird der Kunde gebeten, sich an den Kundenservice zu wenden, um das Problem zu melden und die weiteren Schritte zu besprechen.
Im Falle einer sofortigen Zahlung via PayPal wird der Preis für ein letztlich nicht verfügbares Produkt direkt auf dieses Konto erstattet.
2.3 Kaufbeschränkung
Die Website erlaubt nicht den Kauf von Produkten zum Zweck der Weiterveräußerung. In diesem Zusammenhang wird der Kunde besonders darauf hingewiesen, dass eine Bestellung 10 Artikel nicht überschreiten und keinen ungewöhnlichen Charakter oder einen Wert von über 2.000 Euro aufweisen darf. Kunden, die einen Kauf mit einem Gesamtbetrag über diesem Betrag und zu anderen Zwecken als der Weiterveräußerung tätigen möchten, werden gebeten, den ETAM-Kundenservice zu kontaktieren, um die Möglichkeiten und Bedingungen für auf der Website durchführbare Käufe zu erhalten.
Artikel 3. Preise
Die Produktpreise sind in Euro (€) inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.) angegeben (exklusive Versandkosten) und gelten zum Zeitpunkt der Bestellung. Sollte sich der MwSt.-Satz ändern, wird er automatisch auf die Produktpreise angepasst.
Der Pauschalbetrag für die Versandkostenbeteiligung wird dem Kunden auf der Bestellübersicht vor deren Bestätigung mitgeteilt.
Jede Bestellung gilt als Annahme der Preise und Beschreibungen der zum Verkauf stehenden Produkte. Jegliche Beanstandung in diesem Punkt erfolgt im Rahmen eines möglichen "Umtauschs/Rückerstattung", wie weiter unten erläutert.
ETAM behält sich das Recht vor, jederzeit die Preise und Beschreibungen der Produkte zu ändern, insbesondere bei Erhöhung der Kosten, z.B. des MwSt.-Satzes, und/oder bei offensichtlichen Tipp- oder Eingabefehlern. Die Produkte werden jedoch zum zum Zeitpunkt der Bestellaufnahme gültigen Preis berechnet, sofern kein offensichtlicher Fehler vorliegt.
Trotz der Sorgfalt von ETAM kann es vorkommen, dass auf der Website Preisirrtümer auftreten, unabhängig von deren Grund (Softwarefehler, manueller Fehler, technischer Fehler...).
Wenn Bestellungen zu fehlerhaften oder offensichtlich lächerlichen (wucherischen) Preisen aufgegeben wurden, werden diese storniert, auch wenn sie von ETAM bestätigt wurden. ETAM wird dann die betroffenen Kunden unverzüglich informieren, damit sie gegebenenfalls ihre Bestellung zum korrigierten und korrekten Preis neu aufgeben können.
Der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass die Produktpreise zwischen der Website und potenziell außerhalb Deutschlands gelegenen Geschäften sowie gegebenenfalls anderen autorisierten Wiederverkäufern variieren können und dass dieser Preisunterschied keinesfalls einen Anspruch auf vollständige oder teilweise Rückerstattung begründen kann (abgesehen vom im Folgenden geregelten Widerrufsrecht).
Wenn eine Bestellung einen Rabatt oder eine Promotion erhält, der/die vom Gesamtbetrag abgezogen werden kann, wird der Rabattbetrag anteilig auf den ursprünglichen Preis jedes Produkts in der Bestellung angerechnet, das von dieser Aktion profitiert hat.
Bei einer späteren Rücksendung oder Rückerstattung entspricht der erstattete Betrag dem für das/die Produkt(e) gezahlten Preis nach Anwendung des anteiligen Rabatts, so wie auf der vom Kunden erhaltenen Rechnung ausgewiesen.
Artikel 4. Bestellung
4.1 Bestellerstellung, mit oder ohne Konto
Um eine Bestellung aufzugeben, muss der Kunde:
- • Falls er Kontoinhaber ist, seine gültige E-Mail-Adresse und sein Passwort (vertraulich und persönlich) eingeben, um sich auf der Website zu identifizieren.
- • Falls er kein Kontoinhaber ist, sich im "Gast"-Modus anmelden oder ein Konto erstellen, indem er die angebotenen Felder ausfüllt, und seine Zugangsdaten erhalten: Diese sind persönlich. Jeder Verlust oder Vergessen dieser Zugangsdaten muss ETAM umgehend durch Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice mitgeteilt werden.
Ob Kontoinhaber oder nicht, er muss die mit einem Sternchen gekennzeichneten persönlichen Daten eingeben, insbesondere seine E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Postadresse, die für die Rechnungsbearbeitung und Lieferung der Bestellungen obligatorisch und notwendig sind.
Es ist wichtig, dass der Kunde das Formular genau ausfüllt, um Fehler oder Probleme beim Versand der bestellten Produkte zu vermeiden. Der Kunde akzeptiert, dass die auf dieser Website gespeicherten Daten ausschließlich für ETAM oder ihre Partner für die Zahlung oder Lieferung der Bestellung bestimmt sind.
4.2 Bestellaufnahme
Jeder Kunde, der eine Bestellung aufgeben möchte, wählt das oder die gewünschten Produkte durch Anklicken von "In den Warenkorb" aus.
Am Ende dieses Schritts und nach Anklicken von "Warenkorb bestätigen" erscheint eine Seite zur Lieferung, auf der der Kunde alle angeforderten Informationen sowie die gewählte Lieferart genau angeben muss; anschließend wird eine Bestellzusammenfassung angezeigt, über die der Kunde zur Zahlung gelangt.
Durch die Bestätigung seiner Bestellung erkennt der Kunde an, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen und sie vorbehaltlos akzeptiert zu haben.
Jede auf der Website aufgegebene, persönlich und ordnungsgemäß vom Kunden bestätigte Bestellung kann nicht mehr storniert werden. Der Kunde muss den Erhalt abwarten und dann sein Widerrufsrecht ausüben (siehe Artikel 6.1).
4.3 Bestellbestätigung/Zahlung
Der kaufende Kunde garantiert ETAM, dass er über die notwendigen Befugnisse zur Nutzung der von ihm bei der Bestellaufnahme gewählten Zahlungsart verfügt.
Der Kunde gelangt durch die Bestätigung seines Warenkorbs, der Bestellzusammenfassung und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Zahlungsschritt. Der vom Kunden geschuldete Preis ist der Betrag, der auf der zuvor vom Kunden bestätigten Bestellzusammenfassung angegeben ist. Diese Bestätigung gilt als ausdrückliche Annahme aller auf der Website durchgeführten Vorgänge.
Jede auf der Website aufgegebene Bestellung kann online mit einer der folgenden Karten bezahlt werden: Visa, Mastercard, American Express, virtuelle Karte oder alle abgeleiteten Karten, sowie mit Apple Pay, PayPal, Klarna, Maestro. Der Bestellbetrag wird zum Zeitpunkt der Bestätigung vollständig belastet. Im Falle einer Lieferunfähigkeit wird der Betrag des/die stornierten und/oder nicht verfügbaren Produkt(s) auf das vom Kunden zum Zeitpunkt der Zahlung verwendete Konto (Bankkonto oder PayPal) zurückerstattet.
- • Für Kreditkarten wird die Bestellung erst nach Eingabe der Kartennummer, ihres Ablaufdatums und der Prüfziffer (die dreistellige Nummer auf der Rückseite der Karte) für die Zahlung berücksichtigt. Diese unterliegt einer endgültigen Validierung durch den Kartenherausgeber.
In jedem Fall gelten die Online-Eingabe der Kreditkartennummer und die endgültige Bestellbestätigung als Nachweis der vollständigen Bestellung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und als Fälligkeit der durch die Eingabe der auf der Bestellung aufgeführten Produkte entstandenen Beträge.
- • Via Apple Pay: Zahlungen über die Anwendung sind nur für Bestellungen möglich, die von einem Apple-Gerät aus aufgegeben werden.
- • PayPal-Konto: Bei Wahl dieser Zahlungsart wird der Kunde zu seinem PayPal-Konto weitergeleitet (oder kann eines erstellen) und kann seine Einkäufe schnell und sicher bezahlen.
4.4 Zahlungssicherheit
ETAM nutzt den gesicherten Zahlungsdienstleister ADYEN, der den SSL-Sicherheitsstandard integriert. Vertrauliche Daten (Kartennummer, Ablaufdatum) werden direkt an den ADYEN-Server übermittelt und zu keinem Zeitpunkt an den ETAM-Server.
Der ADYEN-Server ist selbst direkt mit den Servern der Banken jedes betroffenen Landes verbunden.
ETAM kann, vorbehaltlich des ausdrücklichen Einverständnisses des Kunden, Informationen zu seiner Kreditkarte speichern/hinterlegen, damit dieser sie nicht bei jeder Bestellung neu eingeben muss.
Die auf der Rückseite der Kreditkarte aufgedruckte Prüfziffer wird nicht gespeichert.
Die Aufbewahrung dieser Daten erfolgt bis zum ausdrücklichen Widerruf der Einwilligung durch den Kunden oder bis zum Ablauf seiner Kreditkarte.
Durch die Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert der Kunde die nachfolgend beschriebenen Modalitäten und Formalitäten zur Verhinderung von Zahlungsmittelbetrug.
Die Informationen über die vom Kunden online auf der Website getätigte Bestellung unterliegen einer automatisierten Datenverarbeitung, für die die Firma ADYEN (CNIL-Genehmigung 1364484) verantwortlich ist, mit der ETAM zu diesem Zweck einen Vertrag geschlossen hat.
Diese automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten dient ausschließlich dem Zweck, einen Analysegrad einer Transaktion zu definieren und Betrug mit Zahlungsmitteln zu bekämpfen.
In diesem Zusammenhang kann ADYEN vom Kunden alle Nachweise (bezüglich seiner Identität, Rechnungs- oder Lieferadresse, des verwendeten Zahlungsmittels usw.) anfordern. Das Fehlen oder die Verweigerung der Übermittlung der angeforderten Nachweise durch den Kunden kann dazu führen, dass ETAM LINGERIE die betreffende Bestellung ablehnt. Die Frist für die Übermittlung der angeforderten Nachweise kann den Versand und die Lieferung der bestellten Produkte entsprechend verzögern.
Die Firmen ADYEN und ETAM LINGERIE sowie gegebenenfalls an der Auftragsabwicklung beteiligte Dienstleister sind die einzigen Empfänger der mit der Bestellung des Kunden verbundenen Daten. Das Auftreten eines Zahlungsausfalls allein aufgrund betrügerischer Verwendung einer Kreditkarte führt automatisch zur Aufnahme der mit der Bestellung verbundenen Koordinaten in eine von ADYEN geführte Datei.
Im Falle betrügerischer Verwendung seiner Kreditkarte wird der Kunde gebeten, diese unverzüglich nach Feststellung seiner Bank und der Polizei zu melden und gegebenenfalls Anzeige zu erstatten. ETAM ist nicht befugt, dem Kunden auf dessen bloße Anfrage hin Informationen zu übermitteln. Dies kann nur nach Erhalt einer gerichtlichen Verfügung der zuständigen Behörden erfolgen.
4.5 Zahlung in 3 Raten ohne Aufschlag mit dem Partner KLARNA
Der Kunde kann seine Bestellung in 3 Raten ohne zusätzliche Kosten bezahlen. Die erste Abbuchung erfolgt bei Bestellbestätigung, die beiden folgenden gemäß dem erhaltenen Zeitplan (Abbuchung in den beiden Folgemonaten).
Wenn der Kunde eine Rückerstattung wünscht, wird diese automatisch bearbeitet, sobald die Rücksendung von den ETAM-Services bestätigt wurde. KLARNA sendet eine E-Mail-Bestätigung, sobald die Rückerstattung erfolgt ist. Je nach gewählter Zahlungsart (verzögerte Zahlung, Ratenzahlung usw.) passt KLARNA den Zeitplan an oder storniert die anstehenden Abbuchungen.
4.6 Bestellbestätigung
Die endgültige Bestellbestätigung erfolgt nach Validierung der Zahlung.
Eine E-Mail-Bestätigung der Bestellung und ihres Betrags wird an den Kunden gesendet, die ihm die Aufnahme bestätigt und eine Zusammenfassung aller bereits mitgeteilten Informationen enthält.
Der Verkauf gilt erst als endgültig, nachdem das verwendete Zahlungsmittel akzeptiert und der Gesamtpreis von ETAM eingezogen wurde, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Produkte zum Zeitpunkt der Auftragsvorbereitung.
4.7 Bestellverfolgung
Die Details und der Sendungsverlauf jeder Bestellung können jederzeit auf der Website in "Mein Konto" eingesehen werden, nachdem sich der Kunde mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort identifiziert hat.
Wenn der Kunde kein Konto speziell erstellt hat, kann er über den Link in seiner Bestellbestätigungs-E-Mail auf die Sendungsverfolgung zugreifen.
In jedem Fall wird der Kunden per E-Mail über den Versand seiner Bestellung informiert.
Artikel 5. Lieferung
Vorbehaltlich höherer Gewalt oder unvorhersehbarer und unüberwindbarer Umstände gelten die unten angegebenen Lieferfristen, die ab dem Datum der Bestellbestätigung laufen. Der Kunde ist für die Auswahl seines Lieferlandes und seiner Versandart verantwortlich, wenn ihm diese angeboten wird.
ETAM trifft alle Vorkehrungen, damit seine Pakete in einwandfreiem Zustand ankommen. Nichtsdestotrotz ist der Kunde verpflichtet, den Zustand der Verpackung und die Konformität des gelieferten Produkts zu überprüfen und gegebenenfalls alle Vorbehalte auf dem Lieferschein des Transportdienstleisters oder bei der Abholung des Pakets an einer Abholstelle anzubringen oder das Paket sogar abzulehnen.
5.1 Lieferarten:
Die Pakete werden nach Wahl geliefert:
- • An die Wohnadresse des Kunden oder an eine beliebige andere Adresse seiner Wahl (im Lieferformular bei der Bestellung anzugeben). Übergabe gegen Unterschrift.
Wenn der Kunde nicht anwesend ist, kann die Post/Colissimo:
- • Das Paket direkt in seinen Briefkasten oder einen anderen sicheren Ort legen.
- • Oder das Paket einer anderen an der Adresse des Kunden anwesenden Person übergeben.
- • Oder es einem Nachbarn, Hausmeister oder Portier übergeben, die es annehmen.
- • Einen neuen Liefertermin vereinbaren oder es in einen Parcelshop bringen.
Um sein Paket lokalisieren zu können, sollte der Kunde die erhaltenen E-Mails unter Berücksichtigung seiner Paketnummer (ebenfalls per E-Mail mitgeteilt) überprüfen.
- • In einem der 17.000 Parcelshops in Deutschland, gegen Unterschrift (Lieferzeit 5-7 Werktage).
Das in einen Parcelshop gelieferte Paket wird 10 Werktage lang in der gewählten Abholstation aufbewahrt. Der Kunde wird per E-Mail oder SMS über die Ankunft seines Pakets im Parcelshop benachrichtigt.
ETAM bearbeitet Pakete von Montag bis Freitag. In der Regel wird jede Bestellung innerhalb von 2-3 Werktagen bearbeitet.
Zusätzliche Verzögerungen ergeben sich aus den Bearbeitungszeiten unserer Transportpartner. In der Regel überschreiten sie nicht 7 Werktage.
Achtung: Die Bearbeitungszeiten können in Zeiten hohen Geschäftsaufkommens länger sein.
Hinweis: Im Falle einer erfolglosen Zustellung (Empfänger unbekannt oder abwesend) kann das Paket vom Transportdienstleister 10 Tage lang aufbewahrt werden. Der Kunde wird darüber informiert. Ohne Reklamation seinerseits innerhalb dieser Frist wird das Paket an das Lager zurückgesandt. Für auf der Website aufgegebene Bestellungen erfolgt die Rückerstattung automatisch.
5.2 Liefergebiete
Deutschland
5.3 Liefermodalitäten/Verspätungen
Die Lieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von maximal 7 Werktagen nach dem Bestelldatum. Bei Überschreitung der Lieferfrist (außer bei höherer Gewalt) und innerhalb von maximal 60 Tagen ab diesem Datum kann der Kunde die Verspätung per E-Mail über das auf der Website vorhandene Formular "Kontakt" oder an die Adresse kundenservice@etam.de mitteilen.
ETAM kontaktiert den Transportdienstleister, d.h. den Postdienst oder den Transporteur je nach gewählter Lieferart, um eine Untersuchung einzuleiten, die 30 Tage nicht überschreiten wird.
Wenn das Paket vor Ablauf der 30-Tage-Frist lokalisiert wird, informiert ETAM den Kunden. Dieser hat die Möglichkeit, die Lieferung des Pakets an die bei der Bestellung angegebene Adresse zu veranlassen oder es aufgrund der Lieferverzögerung abzulehnen und folglich seine Rückerstattung zu verlangen.
Nach Abschluss der Untersuchung, wenn das Paket nicht lokalisiert wurde, erhält der Kunden den Betrag seiner Bestellung erstattet.
Jede Rückerstattung erfolgt innerhalb von maximal 14 (vierzehn) Tagen ab Bestätigung des Paketverlusts oder der Stornierungsmitteilung. Sie erfolgt gemäß dem bei der Bestellung verwendeten Zahlungsmittel. Gegebenenfalls wird das Bankkonto des Kunden direkt über den gesicherten Zahlungsdienstleister Adyen um den Betrag der nicht gelieferten oder retournierten Produkte gutgeschrieben.
Für alle Bestellungen mit einem Wert unter einhundertfünfzig Euro (150 €), die nicht am Ziel ankommen, muss der Kunden dem Kundenservice eine Bestätigung über den Nichtempfang seines Pakets per einfacher Post oder E-Mail zusenden.
Für jedes verlorene oder nicht zugestellte Paket mit einem Wert über oder gleich einhundertfünfzig Euro (150 €) bittet ETAM den Kunden, Anzeige zu erstatten (um eine eventuelle Untersuchung durch die Polizei zu erleichtern) und eine Kopie davon an den Kundenservice zu senden.
Der Kunde kann ebenfalls auf Anfrage von ETAM jeglichen Identitätsnachweis vorlegen müssen.
Für den Fall, dass der Kunde sein Paket nach Rückerstattung seiner Bestellung erhält, verpflichtet er sich, den Kundenservice darüber zu informieren und es gemäß den ihm mitgeteilten Modalitäten zurückzusenden.
Angesichts der Zunahme von Reklamationen wegen Nichtlieferung kann ETAM gezwungen sein, die mit den Kundenbestellungen verbundenen Informationen sowie deren Reklamationshistorie zu prüfen.
Bei Unregelmäßigkeiten oder berechtigtem Verdacht auf Täuschung seitens eines Kunden (Wiederholung, Nutzung mehrerer Konten, Fälschung von Rücksendeetiketten... usw.) ist ETAM in der Lage:
- • Eine Rückerstattung zu verweigern.
- • Den betroffenen Kunden aufzufordern, bei seinen zukünftigen Bestellungen einen gesicherten Versandweg zu wählen, um jegliche Beanstandung zu vermeiden. Bei Weigerung, die Bestellung nicht aufzunehmen.
- • Im Falle von Wiederholung, erwiesener Bösgläubigkeit oder betrügerischem Verhalten des Kunden, dessen Konto fristlos zu kündigen, ihn vom Treueprogramm auszuschließen und jede neue Bestellung abzulehnen.
5.4 Lieferkosten
Die pauschalen Lieferkosten hängen vom Lieferland des Kunden ab. Sie sind zum Zeitpunkt der Bestelleingabe einsehbar und werden auf der Bestellzusammenfassung in Abhängigkeit von der gewählten Lieferart angezeigt. Zu Ihrer Information können die Kosten je nach gewählter Lieferart entfallen oder niedriger ausfallen, sobald der Bestellwert 80 € übersteigt.
| Lieferart | Lieferzeit | Bestellung 0 - 80 € | Bestellung über 80 € | Rücksendekosten |
| An die Wohnadresse | 5-7 Werktage | 4,80 € | N/A | 5,70 € |
| An die Wohnadresse | 5-7 Werktage | 5,80 € | N/A | 6,80 € |
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe bestimmte Lieferarten aus logistischen Gründen oder aufgrund vorübergehender Störungen nicht verfügbar sein können. In diesem Fall kann der Kunde entweder eine der verfügbaren Lieferarten auswählen und sich verpflichten, deren Modalitäten (und gegebenenfalls Kosten) einzuhalten; oder sich später erneut anmelden und warten, bis alle Lieferarten wieder verfügbar sind.
ARTIKEL 6. Widerrufsrecht
6.1 Ausübung des Widerrufsrechts
Gemäß Gesetz steht dem Kunden ein Widerrufsrecht von 14 (vierzehn) Kalendertagen ab Erhalt seiner Bestellung zu, das er ohne Angabe von Gründen und ohne andere Kosten als die der Rücksendung seiner Bestellung ausüben kann.
Um dieses Recht auszuüben, muss der Kunden eine Rücksendeerklärung abgeben
- • entweder gemäß dem beigefügten Muster Artikel Anhang zu Artikel R221-1 - Verbrauchergesetzbuch - Legifrance
- • oder per einfachem Schreiben, frei von Unklarheiten, das seinen Widerrufswillen ausdrückt, über sein Konto auf der Website oder, wenn er kein Konto hat, ausgehend von der Transaktions-E-Mail, die er zum Zeitpunkt der Lieferung seiner Bestellung erhalten hat.
Die Produkte dürfen nicht getragen oder gewaschen worden sein und müssen in ihrer Originalverpackung und mit Originaletikett zusammen mit der Rechnung (verfügbar auf der Website unter "Mein Konto") zurückgesandt werden.
Achtung:
Unvollständige, beschädigte, verschmutzte oder bereits vom Kunden gewaschene Produkte werden nicht zurückgenommen.
6.2 Rücksendemodalitäten
Der Kunde muss die vom Widerruf betroffenen Produkte innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach Mitteilung seiner Entscheidung, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, unter den in Artikel 6.1 definierten Bedingungen und gemäß den in Artikel 7 unten angegebenen Modalitäten zurücksenden.
ARTIKEL 7. Umtausch / Rücksendungen / Rückerstattungen
Unbeschadet der Bestimmungen zur Ausübung des Widerrufsrechts können Kunden ihre Meinung bis zu 30 Tage nach dem Kaufdatum für jedes Produkt (ungetragen, ungewaschen, in Originalverpackung) ändern.
Das betreffende Produkt muss mit seinem Originaletikett und seiner Rechnung versehen sein.
Diese ist auf der Website im Bereich "Mein Konto" verfügbar und muss vom Kunden ausgedruckt und ausgefüllt werden; oder über die Bestellversand-E-Mail, wenn der Kunde kein Konto hat.
Achtung:
Auch hier werden unvollständige, beschädigte oder vom Kunden verschmutzte Produkte nicht zurückgenommen.
7.1. Rücksendung an das Lager
Der Kunde hat auch die Möglichkeit, seine Produkte an das Lager zurückzusenden.
In diesem Fall ist nur eine Rückerstattung möglich.
Die Rücksendekosten trägt der Kunde (sofern ETAM nicht anders entscheidet).
Dazu muss er auf die Website gehen, im Bereich "Mein Konto", "Meine Bestellungen", dann die betreffende Bestellung auswählen und auf "Rücksendung veranlassen" klicken.
Der Kunde muss ein spezifisches (kostenpflichtiges und vorausgefülltes) Rücksendeetikett generieren, das auf der Website verfügbar ist, wenn er ein Konto hat, in der Versandbestätigungs-E-Mail seiner Bestellung oder über den Link https://returns.shoprunback.com/de?company=etam, und sein Paket/seinen Umschlag in einem Parcelshop abgeben.
7.2. Rückerstattung
ETAM erstattet dem Kunden alle gezahlten Beträge, d.h. den Preis der Produkte und gegebenenfalls die Lieferkosten (nur bei vollständiger Rücksendung der Bestellung), die der Kunden getragen hat (nur basierend auf den Standardlieferkosten), und zwar innerhalb von maximal 14 (vierzehn) Tagen nach Erhalt und Registrierung der Produkte im Lager. Eine Bestätigungs-E-Mail wird dem Kunden am Tag der Rückerstattung gesendet.
Die Rückerstattung erfolgt auf das verwendete Zahlungsmittel.
Das Bankkonto oder PayPal-Konto des Kunden wird direkt über den gesicherten Zahlungspartner ADYEN um den Betrag der zurückgesandten Produkte gutgeschrieben.
Wie in Artikel 3 oben erläutert, wird bei Anwendung eines Rabatts auf einen Teil oder die gesamte Bestellung für jedes Produkt, das zurückgesandt oder erstattet wird und von diesem Rabatt profitiert hat, der erstattete Betrag dem Preis des Produkts nach Abzug des anteiligen Rabatts entsprechen, wie auf der Rechnung angegeben.
ARTIKEL 8. Frage/Reklamation
Für alle Fragen zu einer bereits aufgegebenen Bestellung, Informations- oder Unterstützungswünsche steht der Kundenservice dem Kunden über den Bereich "Kontakt" oder wie folgt zur Verfügung:
- • Post:
ETAM Kundenservice
57/59 rue Henri Barbusse
92614 Clichy cedex - • zur Information des Kunden über Aktuelles und bevorstehende Events durch den Versand von Newslettern,
- • E-Mail: kundenservice@etam.de
Im Falle eines Streits muss der Kunden die Bestellnummer sowie den genauen Grund der Anfrage angeben.
Nach Lösung des Problems und falls eine Rückerstattung erforderlich ist, erfolgt diese direkt auf das Bankkonto des Kunden oder gemäß dem bei der Bestellung verwendeten Zahlungsmittel (gemäß Artikel 7.3 oben).
Gemäß den Bestimmungen des Verbrauchergesetzbuchs zum "Mediationsverfahren bei Verbraucherstreitigkeiten" hat der Kunde/die Kundin das Recht, den von der Firma ETAM LINGERIE angebotenen Mediationsdienst kostenlos in Anspruch zu nehmen.
Der angebotene "Verbraucherrechts"-Mediator ist CM2C.
Diese Mediationsstelle kann wie folgt kontaktiert werden:
- • Elektronisch: cm2c@cm2c.net
- • Oder per Post: CM2C, 14 rue Saint Jean, 75017 Paris
Für weitere Informationen kann der in Deutschland wohnhafte Kunde sich an das European Consumer Centre Germany wenden:
Bahnhofsplatz 3
D-77694 KEHL
Tel. 49/78.51.991.480
E-Mail: info@cec.zev.eu
ARTIKEL 9. Persönliche Daten
Um die Verarbeitung seiner persönlichen Daten und Cookies durch Etam kennenzulernen, wird der Kunde gebeten, sich auf die Datenschutzerklärung zu beziehen, die auf der Website www.etam.de zugänglich ist.
ARTIKEL 10. Garantie
Die angebotenen Produkte entsprechen der geltenden französischen Gesetzgebung. Alle Produkte genießen den gesetzlichen Rahmen der Konformitätsgarantie gemäß den Artikeln L217-4 ff. des Verbrauchergesetzbuchs sowie der Garantie für versteckte Mängel gemäß den Artikeln 1641 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches.
Artikel L217-4 des Verbrauchergesetzbuchs
Die Ware entspricht dem Vertrag, wenn sie insbesondere gegebenenfalls folgenden Kriterien entspricht:
- 1° Sie entspricht der Beschreibung, Art, Menge und Qualität, insbesondere hinsichtlich Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität oder jeglicher anderer im Vertrag vorgesehenen Eigenschaft;
- 2° Sie ist für jede besondere Verwendung geeignet, die der Verbraucher sucht, die dem Verkäufer spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses mitgeteilt wurde und die dieser akzeptiert hat;
- 3° Sie wird mit allen Zubehörteilen und Installationsanweisungen geliefert, die gemäß Vertrag bereitzustellen sind;
- 4° Sie wird gemäß Vertrag aktualisiert.
Zusätzlich zu den Kriterien der Vertragskonformität ist die Ware konform, wenn sie folgenden Kriterien entspricht:
- 1° Sie ist für die üblicherweise von einer Ware gleicher Art erwartete Verwendung geeignet, gegebenenfalls unter Berücksichtigung jeglicher Bestimmungen des Unionsrechts und des nationalen Rechts sowie aller technischen Normen oder, in Ermangelung solcher technischer Normen, der für den betreffenden Sektor geltenden spezifischen Verhaltenskodizes;
- 2° Sie verfügt gegebenenfalls über die Qualitäten, die der Verkäufer dem Verbraucher in Form einer Probe oder eines Musters vor Vertragsschluss vorgelegt hat;
- 3° Die gegebenenfalls enthaltenen digitalen Elemente werden gemäß der neuesten Version bereitgestellt, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses verfügbar ist, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren;
- 4° Sie wird gegebenenfalls mit allen Zubehörteilen, einschließlich Verpackung, und Installationsanweisungen geliefert, die der Verbraucher rechtmäßig erwarten kann;
- 5° Sie wird gegebenenfalls mit den Aktualisierungen geliefert, die der Verbraucher gemäß den Bestimmungen von Artikel L. 217-19 rechtmäßig erwarten kann;
- 6° Sie entspricht der Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, die der Verbraucher für Waren gleicher Art rechtmäßig erwarten kann, unter Berücksichtigung der Art der Ware sowie der öffentlichen Erklärungen, die vom Verkäufer, von jeder vorgelagerten Person in der Transaktionskette oder von einer in ihrem Namen handelnden Person, einschließlich in der Werbung oder auf dem Etikett, gemacht wurden.
II. Der Verkäufer ist jedoch nicht an alle in der vorstehenden Ziffer erwähnten öffentlichen Erklärungen gebunden, wenn er nachweist:
- 1° Dass er sie nicht kannte und vernünftigerweise nicht kennen konnte;
- 2° Dass die öffentlichen Erklärungen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses unter vergleichbaren Bedingungen wie die ursprünglichen Erklärungen berichtigt worden waren; oder
- 3° Dass die öffentlichen Erklärungen die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnten.
III. Der Verbraucher kann die Konformität nicht mit der Begründung anfechten, dass es sich um einen oder mehrere bestimmte Mängel der Ware handelt, über die er speziell informiert wurde, dass sie von den in diesem Artikel genannten Konformitätskriterien abweichen, wobei er bei Vertragsschluss ausdrücklich und gesondert dieser Abweichung zugestimmt hat.
Konformitätsmängel, die innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Lieferung der Ware, einschließlich der Ware mit digitalen Elementen, auftreten, werden widerleglich vermutet, zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden zu haben, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Ware oder des behaupteten Mangels unvereinbar. Für Gebrauchtwaren beträgt diese Frist zwölf Monate.
Der Verbraucher hat Anspruch auf Nachbesserung der Ware gemäß den in Unterabschnitt 1 dieses Abschnitts genannten Kriterien.
Der Verbraucher verlangt vom Verkäufer die Nachbesserung der Ware und wählt dabei zwischen Reparatur und Ersatzlieferung. Zu diesem Zweck stellt der Verbraucher dem Verkäufer die Ware zur Verfügung.
Die Nachbesserung der Ware erfolgt innerhalb einer angemessenen Frist, die ab der Aufforderung durch den Verbraucher dreißig Tage nicht überschreiten darf und ihm keine erheblichen Unannehmlichkeiten bereiten darf, unter Berücksichtigung der Art der Ware und der vom Verbraucher beabsichtigten Verwendung.
Die Reparatur oder der Austausch der nicht konformen Ware umfasst gegebenenfalls die Abholung und Rücknahme dieser Ware sowie die Installation der reparierten oder ersetzten Ware durch den Verkäufer.
Die Nachbesserung der Ware erfolgt ohne jegliche Kosten für den Verbraucher.
Der Verbraucher ist nicht verpflichtet, für die normale Nutzung, die er von der ersetzten Ware in der Zeit vor ihrem Austausch gemacht hat, zu zahlen.
Der Verkäufer kann der vom Verbraucher getroffenen Wahl nicht entsprechen, wenn die gewünschte Nachbesserung unmöglich ist oder im Hinblick insbesondere auf:
- 1° den Wert, den die Ware ohne den Konformitätsmangel hätte;
- 2° die Bedeutung des Konformitätsmangels; und
- 3° die mögliche Möglichkeit, die andere Wahl ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher zu treffen, unverhältnismäßige Kosten verursacht.
Der Verkäufer kann die Nachbesserung der Ware verweigern, wenn diese unmöglich ist oder insbesondere im Hinblick auf 1° und 2° unverhältnismäßige Kosten verursacht.
Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, kann der Verbraucher nach erfolgloser Abmahnung die Zwangsvollstreckung der ursprünglich gewünschten Lösung gemäß den Artikeln 1221 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs betreiben.
Jede Weigerung des Verkäufers, der Wahl des Verbrauchers zu entsprechen oder die Ware nachzubessern, wird schriftlich oder auf einem dauerhaften Datenträger begründet.
Jede im Rahmen der gesetzlichen Konformitätsgarantie reparierte Ware genießt eine Verlängerung dieser Garantie um sechs Monate.
Sobald der Verbraucher die Reparatur wählt, diese aber nicht vom Verkäufer durchgeführt wird, beginnt mit der Nachbesserung durch Austausch der Ware zugunsten des Verbrauchers eine neue Frist der gesetzlichen Konformitätsgarantie für die ersetzte Ware. Diese Bestimmung gilt ab dem Tag, an dem die Ersatzware dem Verbraucher geliefert wird.
Der Verbraucher hat Anspruch auf eine Preisminderung oder Vertragsauflösung in folgenden Fällen:
- 1° Wenn der Unternehmer jede Nachbesserung verweigert;
- 2° Wenn die Nachbesserung später als dreißig Tage nach Aufforderung durch den Verbraucher erfolgt oder diesem erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet;
- 3° Wenn der Verbraucher endgültig die Kosten für die Rücknahme oder Abholung der nicht konformen Ware trägt oder wenn er die Installation der reparierten oder ersetzten Ware oder die damit verbundenen Kosten trägt;
- 4° Wenn die Nichtkonformität der Ware trotz des erfolglosen Nachbesserungsversuchs des Verkäufers fortbesteht.
Der Verbraucher hat ebenfalls Anspruch auf eine Preisminderung oder Vertragsauflösung, wenn der Konformitätsmangel so schwerwiegend ist, dass er eine sofortige Preisminderung oder Vertragsauflösung rechtfertigt.
Der Verbraucher ist dann nicht verpflichtet, vorher die Reparatur oder den Austausch der Ware zu verlangen.
Der Verbraucher hat kein Recht auf Vertragsauflösung, wenn der Konformitätsmangel geringfügig ist, was der Verkäufer zu beweisen hat. Dieser Absatz gilt nicht für Verträge, bei denen der Verbraucher keinen Preis zahlt.
In den in Artikel L. 217-14 vorgesehenen Fällen teilt der Verbraucher dem Verkäufer seine Entscheidung mit, eine Preisminderung zu erhalten.
Die Preisminderung ist proportional zum Unterschied zwischen dem Wert der gelieferten Ware und dem Wert dieser Ware ohne den Konformitätsmangel.
In den in Artikel L. 217-14 vorgesehenen Fällen teilt der Verbraucher dem Verkäufer seine Entscheidung mit, den Vertrag aufzulösen. Er gibt die Waren auf Kosten des Verkäufers an diesen zurück. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher den gezahlten Preis und gibt alle anderen Vorteile zurück, die er aufgrund des Vertrags erhalten hat.
Wenn der Konformitätsmangel nur bestimmte Waren betrifft, die aufgrund des Kaufvertrags geliefert wurden, hat der Verbraucher das Recht auf Vertragsauflösung für alle Waren, auch diejenigen, die nicht von diesem Kapitel erfasst sind, wenn von ihm nicht vernünftigerweise erwartet werden kann, dass er nur die konformen Waren behält.
[Artikel 1641 des Bürgerlichen Gesetzbuches]
Der Verkäufer haftet für die Garantie wegen versteckter Mängel der verkauften Sache, die sie für den bestimmungsgemäßen Gebrauch untauglich machen oder diesen so sehr mindern, dass der Käufer sie nicht erworben oder nur einen geringeren Preis gegeben hätte, wenn er sie gekannt hätte.
Der Verkäufer haftet nicht für offensichtliche Mängel, von denen sich der Käufer selbst überzeugen konnte.
Er haftet für versteckte Mängel, auch wenn er sie nicht gekannt hat, es sei denn, er hat in diesem Fall ausbedungen, dass er zu keiner Garantie verpflichtet sein soll.
In den Fällen der Artikel 1641 und 1643 kann der Käufer wählen, ob er die Sache zurückgeben und sich den Preis erstatten lassen will oder ob er die Sache behalten und sich einen Teil des Preises erstatten lassen will.
Wenn der Verkäufer die Mängel der Sache kannte, haftet er neben der Rückerstattung des von ihm erhaltenen Preises für alle Schäden und Interessen gegenüber dem Käufer.
Wenn der Verkäufer die Mängel der Sache nicht kannte, haftet er nur für die Rückerstattung des Preises und die Erstattung der durch den Verkauf verursachten Kosten an den Erwerber.
Wenn die Sache, die Mängel hatte, infolge ihrer schlechten Qualität untergegangen ist, liegt der Verlust beim Verkäufer, der dem Käufer gegenüber zur Rückerstattung des Preises und zu den anderen in den beiden vorhergehenden Artikeln erläuterten Entschädigungen verpflichtet ist.
Aber der durch höhere Gewalt eingetretene Verlust liegt zu Lasten des Käufers.
Die aus wesentlichen Mängeln resultierende Klage muss vom Erwerber innerhalb einer Frist von zwei Jahren ab Entdeckung des Mangels erhoben werden.
Trotz der verschiedenen Garantien, die die Produkte genießen, wird der Kunde informiert, dass jedes Problem des sogenannten normalen Verschleißes, der mit den Nutzungsbedingungen eines Produkts (Tragehäufigkeit, Wasch- und Pflegebedingungen... usw.) zusammenhängt, nicht als Konformitätsmangel angesehen werden kann.
In diesem Fall kann der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung, Umtausch oder irgendeine Entschädigung geltend machen. Im Falle von Schwierigkeiten wird der Kunde gebeten, sich an den Kundenservice zu wenden.
Es können Überprüfungen durch den Qualitätsservice von Etam durchgeführt werden, um die Art der gemeldeten Probleme zu analysieren und gegebenenfalls geeignete Lösungen vorzuschlagen.
ARTIKEL 11. Haftung
Trotz der Sorgfalt, die auf die Website www.etam.de verwendet wird, können die Fotografien und Texte, die die vorgestellten Produkte reproduzieren und illustrieren, manchmal Fehler enthalten. Im Falle des Erhalts eines Produkts, das nicht dem auf der Website gesehenen entspricht, kann der Kunde seinen Umtausch und/oder seine Rückerstattung gemäß Artikel 7 oben veranlassen.
ETAM kann für die Nichterfüllung des geschlossenen Vertrags nicht haftbar gemacht werden im Falle von:
- • Lieferunfähigkeit oder Nichtverfügbarkeit des Produkts,
- • Störungen, totalem oder teilweisem Streik insbesondere der Postdienste oder Transportmittel und/oder Kommunikation. In diesem Fall kann ETAM die Lieferung direkt in einen Parcelshop gemäß Artikel 5 oben anbieten,
- • jeglichem Fall höherer Gewalt und jedem anderen unvorhersehbaren oder von der Firma ETAM LINGERIE unabhängigen Ereignis.
ETAM kann nicht für alle indirekten Schäden aufgrund dieser Bedingungen, Betriebsausfall, Gewinnausfall, entgangenen Gewinn, Schäden oder Kosten haftbar gemacht werden.
Hyperlinks können auf andere Websites als die vorliegende Website verweisen. ETAM lehnt jegliche Haftung ab für den Fall, dass der Inhalt dieser Websites gegen geltende gesetzliche und regulatorische Bestimmungen verstoßen sollte.
Schließlich lehnt ETAM jegliche Haftung ab:
- • für jegliche Unterbrechung der Website, Auftreten von Fehlfunktionen, Schäden infolge eines betrügerischen Eindringens eines Dritten, der eine Änderung der auf der Website bereitgestellten Informationen zur Folge hatte,
- • im Falle vorübergehender Nichtverfügbarkeit des Kundenservice oder der Website.
ARTIKEL 12. Geistiges Eigentum
Die Nutzung der Website ist einem streng persönlichen Gebrauch vorbehalten./p>
Gemäß den Gesetzen, die das Eigentum an literarischen und künstlerischen Rechten oder anderen ähnlichen Rechten regeln, unterliegen diese Website und alle darauf befindlichen Elemente, Marken, Designs, Modelle, Logos, Grafiken usw. dem Urheberrecht und bleiben das ausschließliche Eigentum von ETAM, ihrer verbundenen Unternehmen oder ihrer Lieferanten, wobei letztere keine Lizenz oder kein anderes Recht als das der Konsultation der Website gewähren.
ETAM weist darauf hin, dass jegliche Vervielfältigung, Nutzung oder Änderung, teilweise oder vollständig, eines beliebigen Elements der Website strengstens untersagt ist, außer mit vorheriger, spezieller und ausdrücklicher Genehmigung von ETAM.
Folglich kann ETAM rechtliche Schritte, insbesondere wegen Urheberrechtsverletzung, gegen alle einleiten, die direkt oder indirekt ihre Rechte verletzen.
ARTIKEL 13. Dauer
Diese Bedingungen gelten für die gesamte Dauer der Online-Bereitstellung der von ETAM zum Verkauf angebotenen Produkte und Dienstleistungen.
ARTIKEL 14. Beweis
Die in den Informationssystemen von ETAM und ihren Partnern unter angemessenen Sicherheitsbedingungen aufbewahrten computergestützten Aufzeichnungen gelten als Beweis für die zwischen ETAM und dem Kunden erfolgten Mitteilungen, Bestellungen und Zahlungen.
ARTIKEL 15. Anwendbares Recht - Streitigkeiten
Diese AGB unterliegen französischem Recht. Die verwendete Sprache ist Französisch. Im Falle eines Streits verpflichten sich die Parteien, vor jeglicher gerichtlichen Maßnahme eine gütliche Lösung zu suchen. Ausschließlich französische Gerichte sind zuständig.
ETAM erkennt jedoch an und akzeptiert, dass deutsches Recht anwendbar sein kann, wenn es sich für jeden auf diesem Gebiet ansässigen Kunden als günstiger erweist.
ARTIKEL 16. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
In Anbetracht möglicher Entwicklungen der Website behält sich ETAM das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit anzupassen oder zu ändern. Diese werden gegebenenfalls dem Kunden durch Online-Änderung bekannt gemacht und gelten nur für Bestellungen, die nach dieser Änderung aufgegeben werden. ETAM lädt seine Kunden ein, diese regelmäßig zu konsultieren.